Narrenzunft Streibemahder Eriskirch e.V.

Der Streibemahder

 

Die Streu bzw. die „Streibe“ ist das Mähgut aus Gras und Schilf und wächst in den feuchten Riedwiesen des Naturschutzgebietes „Eriskircher Ried“ am Bodensee.

Vor Beginn der Mechanisierung in der Landwirtschaft wurde das Mähen bzw. „Mahden“ der Streibe meist von bäuerlichen Tagelöhnern übernommen, die daher von der Bevölkerung „Streibemahder“ genannt wurden.

 

Warme Naturfarben wie braun und grün spielen bei dem Häs und der holzgeschnitzten Maske traditionsgemäß eine große Rolle.

Das Häs soll eine ausdrucksvolle Erinnerung an die einst das Eriskircher Ried dominierenden „Streibemahder“ sein.

Die Nane, der Näne

 

Die Nane, der Näne kommt aus dem schwäbischen und bedeutet schlicht „die Alten“ und sind den älteren Zunftmitgliedern vorbehalten.
Sie stellen die damaligen Arbeitgeber der Streibemahder dar, Bauern die zu der wohlhabenden Schicht gehörten und sich Tagelöhner leisten konnten.
Um die Stellung der Geld- und Brotgeber gegenüber den Streibemahdern herzustellen,
trägt der Näne den Geldsack und die Nane den Proviantkorb zum Häs.
Die Kleidung und Farben waren zur damaligen Zeit für diese Leute typisch.
Als Zeichen für das heimatliche Ried befindet sich Schilfkolben und Iris auf dem Häs.

Der Büttel

 

Der Büttel stellt in der schwäbisch-alemannischen Fasnacht den ehemaligen Gemeindeboten und Dorfpolizist dar. Mit seiner „Büttel-Schelle“ kündigt er die närrische 5. Jahreszeit an. In Anlehnung an die Württembergische Infanterie und des Landjägerkorps entstand die Uniform unseres Büttels. Diese besteht aus einer dunkelblauen Hose mit roter Seitengalon, und wird in Marschstiefeln getragen. Der Waffenrock (Jacke) ist Dunkelblau mit roten Stehkragen und roten Ärmelaufschlägen. Zudem trägt er rote Schulterklappe, welche die Irisblüte als Wahrzeichen von Eriskirch tragen. In

Taillenhöhe trägt unser Büttel einen Koppelgürtel mit goldener Koppel und dem Württembergischen Wappen. Im späten 19. Jahrhundert, in der auch unsere Figuren Nane und Näne erscheinen, trägt der Landjägerkorps eine Pickelhaube. Diese bildet zusammen mit weißen Handschuhen und einer Büttel-schelle den Abschluss der Narrenfigur.

Die Majorette
(gesprochen: Maschorette)

 

Die schmucke Majorettenuniform ist weiblichen Zunftmitgliedern vorbehalten.

Als einzige besaß Prinzessin Eugenie, Gattin von Kaiser Napoleon, eine weibliche Garde.

Eine eigene Garde wurde von der Narrenzunft Streibemahder ins Leben gerufen,um zu widerlegen, dass junge, hübsche Damen nur ein Privileg Frankreichs sind.

So steht außer Frage, dass für die Majorettenuniform ausschließlich blaue, gelbe und weiße Stoffe verwendet wurden, da dies die Farben der Gemeinde Eriskirch und der Narrenzunft Streibemahder sind.

m,nm,n